31/05/2026
🎭Wien spielt alle Stücke – und wir hören zu!
Sonnencreme, Kräutersamen, Fußball-WM-Faltpläne – und vor allem viele gute Gespräche: So sah unsere Dialogaktion am Freitag aus. ☀️🌱⚽
Gemeinsam mit vielen interessierten Bezirksbewohnerinnen und Bezirksbewohnern haben wir die neue Kampagne „Wien spielt alle Stücke“ vorgestellt und auf die BürgerInnenbeteiligung zur Taborstraße aufmerksam gemacht. Wer Ideen für die zukünftige Gestaltung der Straße hat, kann diese ganz einfach online einbringen.
Für uns sind solche Termine weit mehr als eine Dialogaktion. Sie sind die Gelegenheit, zuzuhören: Was funktioniert im Bezirk gut? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Welche Themen beschäftigen die Menschen im Alltag?
Genau aus diesen Gesprächen entstehen viele unserer Ideen und Schwerpunkte. Denn gute Bezirkspolitik passiert nicht hinter verschlossenen Türen, sondern im Austausch mit den Menschen, die hier leben.
Vielen Dank an alle, die stehen geblieben sind, ihre Gedanken mit uns geteilt oder einfach auf einen kurzen Plausch vorbeigeschaut haben. Wir freuen uns schon auf die nächsten Gespräche!
31/05/2026
🏃♀️🌞 Was für ein großartiger Tag beim 38. Frauenlauf!
Heute durften wir die Wiener SPÖ-Frauen bei ihrer Dialogaktion am Frauenlauf in unserer schönen Leopoldstadt unterstützen. Besonders gefreut hat uns, dass so viele Läuferinnen aus unserem Bezirk mit dabei waren und mit ihrem Einsatz, ihrer Motivation und ihrer guten Laune für eine fantastische Stimmung gesorgt haben.
Die Begeisterung entlang der Strecke, die vielen positiven Gespräche und das gemeinsame Miteinander haben einmal mehr gezeigt, wie viel Zusammenhalt und Energie in unserer Gemeinschaft steckt.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Wiener SPÖ-Frauen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die tolle Organisation. Ebenso möchten wir unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern danken, die mit großem Engagement Bananen, Äpfel, Gummibärchen und Wasser an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt haben. Ohne ihren Einsatz wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen.
Danke an alle, die dabei waren und diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben! 💪🍌🍎💧
SPÖ-Frauen
28/05/2026
📍 Morgen ist es soweit – wir laden dich herzlich zur Dialogaktion bei U2 Stadioncenter ein!
🕓 Wann? Morgen von 16:00 bis 18:00 Uhr
Komm vorbei, bring deine Anliegen, Ideen und Fragen mit und sprich direkt mit uns vor Ort. Der persönliche Austausch mit dir steht für uns immer im Mittelpunkt!
Mit dabei ist auch das Café Mobil ☕ – komm gerne auf einen Kaffee vorbei.
Außerdem kannst du dich über die neue Kampagne der SPÖ Wien informieren und coole Give-aways wie Windräder 🌬️ und Sonnencreme ☀️ abholen.
Wir freuen uns auf viele gute Gespräche mit dir!
19/05/2026
🚲 Wir rollen durchs Grätzl!
Mit unserem Lastenrad machen wir kommenden Donnerstag Halt an 3 Stationen im Bezirk – mit Infos, Gesprächen & Give-aways 🎁
📍 Station 1 – U2 Messe Prater
🕒 10:00–11:00 Uhr
📍 Station 2 – U1 Haus der Wiener Wirtschaft
🕒 11:30–12:30 Uhr
📍 Station 3 – Praterstern beim Denkmal
🕒 12:30–13:30 Uhr
Komm auf einen kurzen Stopp vorbei 💬
08/05/2026
Betriebsbesuch und Einblick in den Alltag im Kolping Haus 🏡❤️
Gemeinsam mit Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, unseren Gemeinderätinnen Safak Akcay und Astrid Rompolt sowie BV Stv. Christoph Zich und Bezirkssekretär Elias Lygnos war die SPÖ Leopoldstadt heute zu Besuch im Kolping Haus – einem Ort, an dem täglich mit viel Einsatz, Menschlichkeit und Herz gearbeitet wird. 🤝
Dabei wurde deutlich, mit wie viel Engagement, Geduld und Menschlichkeit hier jeden Tag gearbeitet wird. Ob Pflege, Betreuung, Küche oder Organisation – hinter einem gut funktionierenden Haus stehen viele Menschen, die täglich Großartiges leisten. 👏
Besonders wichtig war uns der persönliche Austausch über die Herausforderungen im Pflegebereich, aber auch über das, was gut funktioniert und den Alltag für Bewohner:innen lebenswerter macht. 🗣️✨
Danke an Herrn Geschäftsführer Mag. Johannes Mandl und das gesamte Team des Hauses für die herzliche Aufnahme, die offenen Gespräche und euren unermüdlichen Einsatz für ältere Menschen in unserem Bezirk. 🌹
Pflege ist eine der wichtigsten Aufgaben unserer Gesellschaft – und verdient Respekt, Unterstützung und Anerkennung. ❤️
02/05/2026
🌹✊ 1. Mai – Tag der Arbeit ✊🌹
Die SPÖ Leopoldstadt war auch heuer wieder stolz beim traditionellen Aufmarsch am 1. Mai vertreten. Dieser besondere Tag erinnert uns jedes Jahr daran, wie wichtig Zusammenhalt, Solidarität und der Einsatz für faire Arbeitsbedingungen in Österreich sind.
Angeführt wurde unser Zug von unserem Bezirksparteivorsitzenden und Bezirksvorsteher Alexander Nikolai, gemeinsam mit den Gemeinderätinnen Safak Akcay und Astrid Rompolt sowie unserem Bezirksvorsteher-Stellvertreter Christoph Zich.💪
Besonders gefreut hat uns, dass auch Finanzminister Marterbauer in unserem Bezirk mitmarschiert ist und gemeinsam mit uns den Weg bis zum Rathausplatz zurückgelegt hat – ein starkes Zeichen der Verbundenheit und des gemeinsamen Einsatzes für die Anliegen der Arbeitnehmer:innen.
Ein ganz besonderes Highlight haben heuer unsere Kinder gesetzt: Sie sind vorneweg marschiert und haben uns allen gezeigt, dass sie unsere Zukunft sind und im Mittelpunkt unserer Politik stehen 👧🧒❤️
Für großartige Stimmung sorgte außerdem unsere Trommlergruppe, die mit ihren Beats den Marsch so richtig zum Leben erweckt hat 🥁🔥
Ein herzliches Dankeschön an alle Genoss:innen, die mit uns gemeinsam diesen wichtigen Tag gefeiert und ein starkes Zeichen gesetzt haben! ✊🌹
01/01/2026
🎆 Frohes neues Jahr! 🎆
Wir wünschen allen unseren Mitgliedern, Unterstützer:innen sowie allen Menschen in unserem Bezirk ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.
Möge 2026 geprägt sein von Zusammenhalt, Respekt und Zuversicht. Wir danken euch für euer Engagement, eure Ideen und eure Unterstützung – gemeinsam gestalten wir unsere Zukunft.
Alles Gute, viel Kraft und Freude für das kommende Jahr! 🍀✨
Eure
SPÖ Leopoldstadt