08/12/2018
Nach gut eineinhalb Jahren müssen wir hiermit leider die Auflösung von First Step bekanntgeben. Nach langem Überlegen und vielen Diskussionen sind wir zum Schluss gekommen, dass sich unsere Ziele, Wünsche und Hoffnungen für die Gruppe so nicht realisieren lassen. Trotzdem konnten wir in dieser Zeit viel lernen, waren gemeinsam auf vielen Demos, haben spannende Vorträge und Workshops durchgeführt und nicht zuletzt neue Freundschaften geschlossen. Auch bedeutet das Ende von First Step als Gruppe natürlich nicht, dass wir nicht weiterhin politisch aktiv sind; stattdessen werden wir uns in verschiedenen anderen Gruppen und Projekten einbringen und unseren Kampf für ein besseres Leben für alle fortsetzen. Auch ohne uns gibt es in Wien ja weiterhin Möglichkeiten sich zu organisieren, beispielsweise beim Offenen Antifa Treffen der Plattform Radikale Linke.
Zum Schluss möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die in den letzten Jahren bei uns mitgewirkt oder uns sonst in irgendeiner Weise unterstützt haben!
Plattform Radikale Linke
Die “Plattform Radikale Linke” ist eine Vernetzungssplattform von linksradikalen Gruppen in Wien
21/05/2018
Neue Ziele, neuer Aufbau, neue Chancen!
Wir haben uns für eine längere Phase der internen Reflexion und Neuausrichtung entschieden. Wir wollen über Schwierigkeiten, Leerstellen und Erfolge unserer Arbeit diskutieren und daraus Schlüsse für unser weiteres politisches Tun ziehen. Infolgedessen werden unsere offenen Treffen bis auf weiteres nicht stattfinden.
Klar ist aber jetzt schon: wir werden auch weiterhin für eine freie Gesellschaft kämpfen.
Ihr hört von uns!
14/05/2018
Schlechte Nachrichten:
Leider müssen wir unser offenes Treffen am Mittwoch absagen!
Das nächste Treffen findet wieder am 30. Mai ab 18 Uhr in der Gußhausstraße 14 statt.
Falls ihr nach einem interessanten Ersatzprogramm sucht, können wir euch diesen offenen Kalender für Wien empfehlen:
zeitdiebin – linker und radikaler Kalender für Wien
zeitdiebin – linker und radikaler Kalender für Wien
30/04/2018
Morgen ist 1. Mai, auch als Kampftag der Arbeiter_innenklasse bekannt. Für viele von uns vor allem ein freier Tag von Schule, Uni oder Arbeit.
Vielleicht habt ihr es eh schon mitbekommen, dieses Jahr gibt es ab 12h wieder ein Mayday-Fest am Praterstern und eine Demo dazu. Auch gibt es einen eigenen linksradikalen Block auf dieser Demo, an dem auch wir uns beteiligen. Falls ihr auch mit dabei sein wollt, könnt ihr uns am Infotisch treffen, den wir uns mit den Genoss_innen der Plattform Radikale Linke teilen. Erkennbar (hoffentlich ;) ) am roten Hochtranspi.
Gemeinsam auf die Straße, bis niemand mehr in der Fabrik oder im Büro versauern muss, sondern wir alle gemeinsam mehr so geniales Wetter wie heute oder morgen genießen können.
30/04/2018
Wieder zwei Wochen vorbei, wieder ein neues, spannendes Thema für euch bei uns!
Mi, 2.5., 18h, diesmal EKH, Wielandgasse 2-4, Medienwerkstatt
DIesmal setzten wir uns mit Kritikpunkten an PKK und PYD aus einer linken Perspektive auseinander. Selbstverständlich gibt es was leckeres zu essen davor.
P.S.: Vielleicht sehen wir uns auch schon am 1. Mai auf der Demo vom Mayday im linksradikalen Block.
Weitere Infos folgen.
18/04/2018
Quick Reminder:
Heute Abend 18h in der Gusshausstr. 14 unser offenes Treffen mit gemeinsamen Essen und anschließendem Workshop.
Wir sehen uns ;)
15/04/2018
Endlich ist es wieder soweit. Zwei Wochen sind vorbei, das heißt...
Unser Offenes Treffen findet wieder statt.😁
Mi, 18.4., 18h, Gusshausstr. 14
Diesmal gehen wir noch ein bisschen auf die Themen von unserem letzten Workshop ein (es können also gerne alle kommen, die es letztes Mal nicht geschafft haben 😉). Zusätzlich haben wir auch noch einen Workshop zum Thema: Ideologische Unterschiede zwischen kurdischen Gruppen innerhalb und außerhalb der kurdischen Befreiungsbewegung.
Dazu gibt es noch gutes Essen. Besser geht es kaum.
Bis Mittwoch,
FS
01/04/2018
Biji berxwedana Kurdistan! ✊✊
First Step Treffen, diesen Mittwoch 4.4., 18h, Gusshausstraße 14
Wie ihr vermutlich schon gelesen habt ust der Schwerpunkt für die nächsten Treffen Kurdistan, die kurdische Bewegung und die ideologischen Grundlagen der Revolution in Rojava.
Als erstes gibt es einen Workshop zur ersten allgemeinen Einführung in die Geschichte und die Ideologie der linken kurdischen Bewegung.
Natürlich gibt es wie immer ein gemeinsames Essen vorher, also kommt vorbei ;)
Bis dahin,
eure FSis
28/03/2018
!!1!11! 😆
Hier unser zweites Interview mit den Genoss_innen und Freund_innen der Unter Palmen. Lest u.a. was sich seit dem letzten Interview bei uns getan hat und an welche Projekten wir beteiligt waren.
Viel Spaß beim lesen. ;)
Interview: First Step | //UNTER PALMEN
Seit März 2017 gibt es in Wien das antifaschistische Jugendtreffen First Step. In dieser Zeit hat sich viel getan. Wir haben mit First Step über die Zeit seit der Gründung, den Schulstreik gegen Schwarz-Blau und ihren aktuellen Plänen geredet.
26/03/2018
Die Genoss_innen aus Kärnten/Koroška fahren jetzt eine Kampagne gegen einen der größten Fascho-Aufmärsche in Europa, der jährlich vor unserer Haustür stattfindet.
Unterstützt sie und wenn es nur mit einem "Like" ist. Bleibt auch up-to-date auf ihrem Twitterkanal: oder schaut auf ihrer Website vorbei: no-ustasa.at.
Solidarische Grüße nach Kärnten/Koroška, bis jeder Nationalismus Geschichte ist!
Home - No Ustasa
Infos und Hintergründe zum Ustaša-Treffen in Bleiburg/Pliberk
23/03/2018
Unsere Genoss_innen der Unter Palmen haben jetzt auch einen WhatsApp-Newsletter.
Lasst euch bequem alle neuen Artikel der UP auf Handy schicken. Und dann seht ihr auch unser Interview mit der UP oder den neuesten Beitrag zur Schule...
Meldet euch an, kostet ja nix ;)
WhatsApp-Newsletter | //UNTER PALMEN
Unsere WhatsApp-Nummer: +43 677 62534273 Um unseren regelmäßigen Newsletter per WhatsApp zu erhalten, schreibe uns eine Nachricht mit Start. Dafür musst du uns zunächst zu deinen Kontakten hinzufügen. Wenn du den Newsletter nicht mehr erhalten willst, dann schreibe uns einfach Stop. Im Newslett...
21/03/2018
Hurra, heute ist wieder First Step Treffen!
Nach einem Monat Pause sehen wir uns heute Abend um 18h im EKH zum gemeinsamen Spieleabend. Nehmt euer Lieblingsspeil und eure Freunde mit.
Bis dahin,
FS