08/03/2026
Heute ist Frauentag.
Und ich möchte vor allem als Frau –
und wir begleiten seit 35 Jahren fast ausschließlich Frauen in ihren Entwicklunngsprozessen -
etwas mitteilen.
Wir haben über Jahrhunderte gelernt, uns anzupassen.
Zu tragen.
Zu verbinden.
Zu versorgen.
Und ja – Gleichberechtigung ist noch immer
keine Selbstverständlichkeit.
Aber was mich heute besonders bewegt, ist:
Wie schwierig es ist der inneren Frau eine äußere Stimme zu geben. Ihrer Kreativität ein öffentliches Gesicht zu geben.
Wir sind es seit Jahrtausenden im Patriachat gewohnt unsere Stimme leise und nett zu halten, uns in allem besonders in unserer Kreativität und Selbstermächtigung zurück zu halten. Oder gar zu schweigen. Weil wir es so gelernt haben und gewohnt sind. Und die Konsequenzen fürchten.
Wir brauchen jedoch nicht nur einen Tag im Jahr,
an dem wir gefeiert werden. Wir brauchen 365 Tage,
an denen wir uns selbst wichtig nehmen, feiern und respektieren, an denen wir unserer Meinung und unserer Kreativität unserer Stimme geben.
365 Tage im Jahr. Und nicht nur für Andere, sondern auch für uns selbst.
Einstehen für unsere Wünsche und deren kreativen Ausdruck
Finanzielle Unabhängigkeit ernst nehmen.
Entscheidungen bewusst treffen.
Grenzen klar benennen.
Das ist keine Kampfansage.
denn Kampf kostet Kraft.
Das ist ein für sich selbst einstehen.
Und das gibt Kraft zurück. Und frau gewöhnt sich auch daran.
Wenn alte Rollen nicht mehr passen,
ist das kein Rückschritt. Es beginnt damit eine neue Phase und einer neuen Rolle
Heute ist Frauentag.
Aber unser Leben ist kein Aktionstag.
Bewohnen wir unsere Selbstbestimmung in jeder Phase.
Und vielleicht brauchen wir irgendwann keinen Frauentag mehr –
weil Gleichwertigkeit selbstverständlich ist.- dann führen wir den Männertag ein,), so am 29. Feb.
Daher: „Stimme leiser drehen war gestern.
Heute sprechen wir ungedämpft und stimmig.“
04/02/2026
Bringe ein bisschen Farbe in graue Tage u d es wirkt such so rum- Bubtheit von außen in deine inneren Bilder setzen... die Gefühle reagieren darauf ✌️ 🌈💫🍭
03/02/2026
Diese Woche geht es um die Inneren Bilder...woher kommen sie? Wie arbeiten wir mit ihnen...🧡🤩
14/01/2026
Zum Jahresbeginn eine Einladung an Dich: Morgen Abend öffnen wir wieder den Raum.
Paint + Drink
Ein Abend zum Malen, Begegnen, Eintauchen.
Inspiriert von der Künstlerin Leila Rose Fanner
– einer südafrikanischen Malerin,
deren Arbeiten Weiblichkeit, Natur
und spirituelle Bildwelten verbinden.
Nach einer kurzen Einführung
lassen wir Farben, Musik und Atmosphäre wirken.
Ohne Anspruch. Ohne Ziel.
Nur im Prozess sein.
🗓 15.01.2026
🕯 Abendveranstaltung · ca. 3 Stunden
🎨 Malen · 🍷 Drinks · 🥗 Buffet · 🎶 Musik
Alle sind willkommen,
die einfach malen möchten.
👉 Spontane Teilnahme möglich · MGT Institut, Werdertorgasse 12/3, 1010 Wien
14/01/2026
Ach, welch winterlicher Morgen!
Ich zeichne mit dem Stock
den Fuji in den Schnee.
— Matsuo Bashō (1644–1694)
07/12/2025
Der heutige Adventskalender sagt: sei einfach mal ganz lieb zu einer Freundin🕯️ 🌀
07/12/2025
Unser Weihnachts-Paint&Drink ist kommende Woche unser kreatives Highlight vor Weihnachten: Mit "Paint & Drink" gehen wir der Lust auf weibliche Künstlerinnen nach, lassen uns für unsere eigene Künstler*innenader inspirieren und schöpfen aus unseren kreativen Quellen.
Männer sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen!
Er ist unser monatliches gesellschaftliches und kreatives Highlight, an dem wir zusammen malen, trinken und feiern. ¬¬¬Alle sind dazu herzlich eingeladen! Es ist eine Möglichkeit, auch für Menschen, die uns noch nie besucht haben, an einen kreativen Abend in unserem Atelier sich malerisch auszudrücken. Niemand muss malen können, jeder darf Malen, wie es ihr/ihm beliebt**.
Diesmal haben wir eine lebende australische Künstlerin mit italienischem Ursprung zu "Gast":
Antonia Perricone-Mrljak (geb. 1980er, Australien)
“As soon as I started making art, I never questioned it.”
Als Tochter italienischer Einwanderer in Australien prägt Antonia Perricone-Mrljaks Herkunft ihr Identitätsgefühl und durchdringt alle Aspekte ihres künstlerischen Schaffens. Für Mrljak besteht eine symbiotische Beziehung zwischen Erinnerung und künstlerischer Gestaltung. Über ihre Arbeitsweise sagt sie: „Die abstrakten Spuren formen Ideen und Bedeutungsebenen und verwischen die Grenzen zwischen Zeichnung und Malerei. Ich nutze Erinnerungen, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen und zu vermitteln.“
Diese „Spuren“ sind von den körperlichen Bewegungen der Künstlerin inspiriert.
Wir freuen uns mit Euch diese inspirierende Künstlerin und ihr Werk gemeinsam in Verbindung mit unserer Ressonanz darauf zu feiern!
Paint & Drink - Antonia Perricone-Mrljak
Datum: 11.12.2025
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: MGT Seminarinstitut Wien (Werdertorgasse 12/3, 1010 Wien)
Preis: € 50,–
Anmeldung: [email protected]
06/12/2025
Fröhlichen Nikolo euch allen!