Erfreulich, wenn wenigstens die Auswirkungen des Systems auf einzelne Menschen dargestellt werden. Fehlt nur noch, dass daraus die passenden Konsequenzen gezogen werden und das System uns einfachen Menschen angepasst wird und nicht umgekehrt!
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_101045978/wie-das-leben-mit-buergergeld-ist-ich-fuehle-mich-wie-eine-versagerin-.html
Aktive Arbeitslose
In ganz Österreich tätige, international vernetzte Erwerbsarbeitslosenselbstorganisation mit basisgewerkschaftlicher und menschenrechtlicher Ausrichtung.
Zur "Kriegstüchtigkeit" Deutschlands gehört auch der Abbau des Sozialstaates und noch mehr Druck auf die arm gemachten, denn es ist ja eigentlich ein Krieg der Reichen gegen die Armen.
https://archive.is/DXu6p
Sehr fein: In regt sich endlich organisierter Widerstand mit Gewerkschaftsünterstützung gegen den großen , der im Namen der "Kriegstüchtigkeit" von und Co angekündigt wurde ...
https://www.erwerbslos.de/aktivitaeten/873-herbst-der-gegenwehr-sozialabbau-verhindern
Die im Namen der "Kriegstüchtigkeit" ausgerufene "Zeitenwende" ist ein Turbo im alten "Krieg der Reichen gegen die arm gemachten" um den "Sozialstaat" weiter zu zerstörem um die Gewinne der Reichen und Superreichen auf Kosten aller anderen weiter zu steigern ...
https://www.deutschlandfunk.de/buergergeld-sozialstaat-einsparungen-100.html
21/08/2025
Erfreulich: heute berichtet nicht nur über Schikanen des AMS, sondern ruft auch auf, weitere Schikanen der Redaktion zu melden: [email protected]
"AMS droht mir – muss Job machen, den ich nicht will" | Heute.at AMS: Kritik an Job-Vermittlung – Ein 35-Jähriger berichtet über Zwang, Drohungen und Frust mit dem Arbeitsmarktservice in Österreich.
07/08/2025
Lohnarbeitslos zu sein ist kein Grund sich zu genieren, denn sie wird ja auch vom kapitalistischen Wirtschaftssystem mit seinem Zwang sich gegenseitig niederkonkurrenzieren mitverursacht!
Warum sollte man als Arbeitslose keinen schönen Tag haben? Statt sich zu schämen, zeigt Nadine ihr Leben als Arbeitslose auf Instagram. Dafür wird sie angefeindet.
Da braut sich wohl etwas zusammen: Offizielle Arbeitslosenquote in Deutschland bereits 6,2%, der Anteil der vom Jobcenter vermittelten Arbeit Suchenden soll von 13,2% (2015) auf 4,9% /2024) gesunken sein. Wirklich schlüssige Zahlen gibt es sowieso kaum. Der Politik fällt wieder nur ein, den finanziellen Druck auf Arbeit suchende zu erhöhen, was an der Zerstörung gut bezahlter Arbeit durch Globalisierung und KI sowie dem Turbokapitalismus wohl kaum aufhalten wird. Die Kriegspropaganda in den Medien dient wohl zur Ablenkung bzw. zur Vorbereitung, die überflüssig gemachten Menschen als "Kanonenfutter" los zu werden ...
https://www.rnd.de/wirtschaft/arbeitsagentur-vermittelt-immer-weniger-jobs-was-ist-da-los-CVCW2QFOGBC3HI5P4RZ4XM2X2Q.html
08/07/2025
Sozialrassismus gibts auch in Österreich, nur wird das leider allzu selten thematisiert
Abwertende Narrative und ihr unsoziales Echo Wer sich mit den „großen“ sozialpolitischen Auseinandersetzungen in der jüngeren österreichischen Geschichte befasst – von Krisenursachen & Krisenbewältigung, Arbeitslosigkeit, Armut, Gleichstellungsdefiziten bis zu Pensionen –, erkennt rasch: Narrative zeigen ihre Wirkung!
Angesichts steigender Arbeitslosigkeit, sinkender offener Stellen und einer "Budgetkonsolidierung" vornehmlich auf Kosten der arm gemacht, fällt der Kammer der glücklichen Lohnsklaven (vulgo AK) nichts anderes ein, als das alte Lieder der Weiterbildung usw. um die Lohnsklaven bei Arbeitslaune zu halten. Dass die Entwicklung System hat und ein Krieg des Kapitals gegen die überflüssig gemachten Menschen ist, das will sie sich noch immer nicht eingestehen. Sozialdemokraten eben :-(
https://www.awblog.at/Wirtschaft/Ueberwindung-Rezession-WIFO-Prognose
Also wirklich wirtschaftsschädigend: Die Arbeiter*innen schätzen Sicherheit und gutes Einkommen, wechseln daher nicht gerne den Job, was oft mit neuer Probezeit und mit Gehaltsverlust wegen beschränkter Anrechnung von Vordienstzeiten verbunden ist, wo doch die Wirtschaft viel lieber billige Arbeitsnomaden hat, die nur so lange angestellt werden wie unbedingt nötig und maximal gewinnbringend sind.
https://www.wiwo.de/politik/deutschland/wachstum-in-europa-deutsche-wechseln-viel-zu-selten-den-job-warnen-oekonomen/100138648.html
01/07/2025
Die "schwarze Pädagogik" des Strafens gibt es nicht nur in der EU-Außenpolitik, sondern auch im "inneren Festungsregime", insbesondere gegen die "unproduktiven" von Lohnarbeit ausgeschlossenen Menschen. Der gesellschaftliche "Rechtsruck" ist insbesondere auch an der steigenden Zahl der Existenzbedrohenden AMS-Bezugssperren sichtbar (wenngleich in der Statistik hier die neuen, tageweisen Bezugssperren zu den 6 - 8 wöchigen Sperren wegen einzelner versäumter Kurstage hinzugerechnet werden). Der Krieg im Äußeren und der im Inneren (reich gegen arm) hängt nämlich sehr wohl zusammen.
ALG-Sperren auf Rekordhöhe Je höher die Arbeitslosigkeit wird, desto mehr werden die Schikanen für Arbeitslose. Die Sperren des Arbeitslosengeldes erreichen 2024 eine Rekordhöhe. Und die neue Regierung tritt gleich nach.
Wenn Arbeit Suchende in Partnerschaften weniger unter der Lohnarbeitslosigkeit leiden, dann sollte das nicht heißen daß diese sich in der "sozialen Hängematte" ausruhen, sondern das Menschen ohne Lohnarbeit auch privat deutlich mehr Diskriminierungserfahrungen machen müssen (insbesondere am "Beziehungsmarkt", eher ein Tabuthema im Kapitalismus).
https://iab-forum.de/graphs/insbesondere-arbeitslose-sind-mit-partnerin-zufriedener-als-ohne/
Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.
Lage
Kategorie
Webseite
Adresse
Familienplatz 6
Wien
1160
