04/05/2026
Diese Woche beschäftigen wir mit Arbeiter*innenselbstverwaltung in Jugoslawien.
Der Gruppenabend findet am Mittwoch um 19:30 Uhr in Raum D4.0.144 statt. Kommt vorbei!
Der Verband Sozialistischer Student_innen (VSStÖ) an der Wirtschaftsuniversität Wien ist deine aktive Studierendenvertretung an der WU. Seit 1893.
Wir treten für eine Gesellschaft ein, deren Ziel die freie Entfaltung der menschlichen Persönlichkeit in der Gemeinschaft ist. Eine Gesellschaft, in der Chancengleichheit vorliegt, unabhängig von der sozialen Herkunft, den ökonomischen Verhältnissen und dem Geschlecht. An der Universität heißt das für uns, dass wir uns gegen ein Verständnis wehren, nach dem Studierende immer mehr als Konsument_inn
04/05/2026
Diese Woche beschäftigen wir mit Arbeiter*innenselbstverwaltung in Jugoslawien.
Der Gruppenabend findet am Mittwoch um 19:30 Uhr in Raum D4.0.144 statt. Kommt vorbei!
21/04/2026
Bald ist wieder Sitzung der Universitätsvertretung. Um euch wieder mit einbinden zu können möchten wir eine offene Antragswerkstatt organisieren. Dort könnt ihr eure Wünsche und Interessen mit einbringen. Kommt also gerne vorbei!
🗓️ 24.04.
🕜 13:30 Uhr
📌 Raum tba
20/04/2026
Am Mittwoch beschäftigen wir uns mit Imperialismustheorien. Welche Prozesse und Mechanismen machen den Imperialismus und in welchem Verhältnis befinden sich Kapitalismus und Imperialismus?
Diese Fragen klären wir am Montag. Schickt uns eine DM wenn ihr vorbei kommen wollt.
12/04/2026
Du brauchst noch Hilfe beim Lernen für die STEOP Volkswirtschaftslehre und Zukunftsfähiges Wirtschaften?
Dann melde dich jetzt für unser kostenloses Tutorium an. Das Tutorium wird an zwei Terminen stattfinden:
Teil 1:
Mittwoch, 22. April 2026, 10:00 - 13:00, auf Teams und am WU Campus (TC.0.03)
Teil 2:
Donnerstag, 23. April 2026, 10:00-13:00, auf Teams und am WU Campus (TC.3.21)
Wir behandeln im Tutorium sowohl den VWL als auch den ZuWi-Teil der Vorlesung.
Den Link zur Anmeldung findet ihr in der Bio!
11/04/2026
Auch für diese Prüfungswoche bieten wir wieder ein kostenloses Tutorium für Mathe aus dem CBK an.
Du brauchst noch Hilfe beim Lernen für die Prüfung Mathematik?
Dann melde dich jetzt für unser kostenloses Tutorium an. Das Tutorium wird an zwei Terminen stattfinden:
Teil 1:
Montag, 20. April 2026, 12:00 - 15:00, auf Teams & am WU Campus (TC.0.03)
Teil 2:
Donnerstag, 23. April 2026, 09:00 - 12:00, auf Teams & am WU Campus (TC.2.02)
Den Link zur Abmeldung findet ihr unser Bio!
06/04/2026
Am Mittwoch wollen wir uns bei unserem Gruppenabend mit feministischer Ökonomie auseinandersetzen.
In ökonomischen Prozessen werden Geschlechter oft ausgeblendet. Durch feministische Ökonomie werden Wirtschaftswissenschaften kritisch analysiert und ein gutes Leben für alle, statt Kapitalakkumulation, in den Mittelpunkt gerückt. Komm vorbei wenn du mehr über über den Einfluss von patriarchalen Machtverhältnissen in der Wirtschaft, unbezahlter Care-Arbeit und Nachhaltigkeit lernen möchtest.
22/03/2026
Neu an der WU oder einfach interessiert an unserer Arbeit?
Dann komm zu unserem Get to know Gruppenabend und lerne uns kennen.
Es wird einen kleinen Input über unsere Arbeit und Strukturen im Verband geben aber auch auf die ÖH allgemein. Kommt vorbei!
13/03/2026
Borodajkewycz war Professor an der Wiener Hochschule für Welthandel, der direkten Vorgängerin der WU. In seinen Vorlesungen erzählte er immer wieder von seiner Überzeugung vom Nationalsozialismus.
Auf einer Demonstration gegen seine Professur wurde Ernst Kirchweger von einem rechtsradikalen Burschenschafter so schwer verletzt, dass er am 2.April verstarb. Er gilt seitdem als erstes Todesopfer von politischer Gewalt in Österreich nach 1945.
Bei unserem nächsten Gruppenabend wollen wir uns neben dieser Geschichte auch mit der Auseinandersetzung der WU mit dem Nationalsozialismus befassen.
Kommt gerne vorbei!
12/03/2026
Gestern fand die 1. ordentliche Sitzung der Universitätsvertretung der WU im Sommersemester 2026 statt. Wir haben natürlich wieder Anträge gestellt. Oben könnt ihr das Stimmverhalten über unsere Anträge sehen.
03/03/2026
Neues Semester - neuer Spritzerstand!
Am 11.März feiern wir gemeinsam den Start ins Sommersemester 2026! Ab 17 Uhr stehen wir vor dem ÖH-Gebäude. Es gibt wie immer Spritzer gegen freie Spende. Kommt vorbei!!!
Wir freuen uns auf euch!
02/03/2026
Am 11.März findet die 1. ordentliche Sitzung der Universitätsvertretung statt.
Bei der gemeinsamen Antragswerkstatt wollen wir eure Wünsche und Anregungen mit in unsere Anträge einbringen.
Kommt vorbei wenn ihr Ideen habt oder einfach mal unsere Arbeit kennenlernen wollt.