WUM - Wiener unabhängige Medizinstudierende

WUM - Wiener unabhängige Medizinstudierende

Teilen

#naWUM. Wir lieben unsere Uni. Deswegen wissen wir auch, was sie sein sollte: eine Vorreiterin der medizinischen Ausbildung in Österreich und Europa.

Wir sind die einzige auf unsere Universität spezialisierte, lokale und parteiunabhängige Bewegung. Unser Ziel ist es, eine liberale ÖH im Dienst der Studierenden, der Wissenschaft und der Universität zu erschaffen.

27/03/2026

Gute Neuigkeiten aus der 1. ordentlichen UV im SoSe 2026 🎉

Durch den Einsatz unserer ÖH-Vorsitzenden und WUM-Mandatarin Natascha Hett in Zusammenarbeit mit der StV Zahnmedizin konnten wir von der WUM Folgendes erreichen:

Student:innen der Zahnmedizin erhalten während des 72-Wochen-Praktikums eine Förderung für ihre Krankenversicherungsbeiträge, falls sie nicht mitversichert sein können.

Wichtig: Diese Maßnahme ersetzt nicht unsere Forderung nach einer Aufwandsentschädigung für das 72-Wochen-Praktikum – wir von der WUM setzen uns weiterhin für eine faire Vergütung ein.

Die Förderung startet in Kürze. Generell gilt: Anträge können zum 15. eines jeden Monats gestellt werden.

Die Maßnahme läuft probeweise für ein Jahr und wird anschließend evaluiert.

👉 Details folgen in Kürze

Photos from WUM - Wiener unabhängige Medizinstudierende's post 05/02/2026

Recap zur 2. ordentlichen UV-Sitzung im WiSe 25 - Das haben wir für euch erreicht 👇

Einsatz für eine Mensaförderung an der MUW

ÖH-Leitlinie zum Umgang mit Diskriminierung, Benachteiligung und Belästigung

Satzungsänderung für einen sinnvolleren Einsatz deines ÖH-Beitrags

Sammlung von studentischen Projekten (How To ÖH)

Kontextualisierung des Gemäldes im Rektoratssaal

Service statt Symbolpolitik
👉 Politik an der Uni muss wirken, genau dafür setzten wir uns ein

Photos from WUM - Wiener unabhängige Medizinstudierende's post 12/05/2025

Nein.
Der MedAT ist keinesfalls perfekt, das ist uns allen bewusst. Aber er ist derzeit das fairste Instrument, um mit den vorhandenen Ressourcen einen möglichst objektiven Zugang zum Studium zu ermöglichen. Wir als WUM machen uns bereits seit Jahren in der ÖH für eine breitere und niederschwellige Verfügbarkeit an kostenfreien Übungsmöglichkeiten stark und werden das weiter tun - gegen soziale Selektion durch teure Vorbereitungskurse!
Den MedAT abschaffen, das klingt alles so einfach. Doch es wird leider keinen Millimeter weiter als bis zur Nasenspitze gedacht.
Uns geht es um die Qualität in unserem Studium und eine hochwertige Ausbildung danach. Aktuell muss an der MedUni Wien niemand auf Praktikums- oder Prüfungsplätze warten, wir werden in Kleingruppen unterrichtet und jede:r, die:der eine Vorlesung besuchen möchte, kann das auch tun. Wir haben weder Knock-Out-Prüfungen noch Konkurrenzkämpfe um Sitzplätze in Lehrveranstaltungen.
Auch im internationalen Vergleich ist Österreich ganz vorne dabei, was die Ärzt:innendichte anbelangt. Fast nirgendwo werden mehr Mediziner:innen pro Kopf ausgebildet als in Österreich.
Doch schon in der Basisausbildung beginnen die Wartezeiten, aktuell sind es in Wien 22 Monate. Wie die postgraduelle Ausbildung bei einer Vervielfachung der jährlichen Absolvent:innen aussehen würde, ist uns hoffentlich allen klar. Auch Famulaturen und Praktika im Rahmen des Studiums (5. Jahr, KPJ) wären für eine so große Anzahl an Studierenden schlichtweg nicht mehr möglich. Wollen wir wirklich ein Studium, wo Ellbogentechnik nötig ist um in die Vorlesung zu kommen, wo wir ohne praktische Erfahrung in die Arbeitswelt entlassen werden und alles in allem eine schlechte Ausbildung bekommen?
Nein, nicht mit der WUM. Den MedAT abzuschaffen und jährlich potenziell 7.000 Erstsemestrige alleine an der MedUni Wien zum Studium zuzulassen ist mit Sicherheit nicht die Lösung der Probleme im Gesundheitssystem. Weder die Lösung, noch ein Schritt in die richtige Richtung.
Darum vom 13.5.-15.5. WUM wählen, damit die Qualität in unserem Studium keinen reißerischen Wahlversprechen zum Opfer fällt.

Quelle: ORF | © Österreichischer Rundfunk

11/05/2025

Hallo zusammen! Ich bin Jonathan, studiere im 4. Jahr Humanmedizin und engagiere mich seit meinem ersten Semester in der ÖH im Referat für Öffentlichkeitsarbeit. Besonders liegt mir am Herzen, Studierenden den Alltag zu erleichtern: Gemeinsam mit Recep und Jan habe ich den Neuroanatomie-Crashkurs ins Leben gerufen und bin in der Spindforce am Verleih von Kasacks und Sezierbestecken beteiligt.

Als Studienvertreter möchte ich mich für mehr Hybridlehre starkmachen, um Arbeit oder Hobbys neben dem Studium besser vereinbar zu machen. Außerdem braucht es dringend eine transparentere Kommunikation der MUW zu Betreuer:innen von Diplomarbeiten.

Meine Ziele im Überblick:

• Flexiblere Studienbedingungen durch Ausbau der Hybridlehre
• Verbesserte Betreuung bei Diplomarbeiten (klare Richtlinien für Betreuer:innen)
• Gratis Frauenhygieneartikel & diskrete Entsorgungsmöglichkeiten in allen Studi-Toiletten unserer Uni, um Periodenprodukte zugänglicher zu machen
• Praktische Unterstützung wie kostenlose Crashkurse & Leihmaterialien
• Mehr Transparenz in Hochschulentscheidungen

Gemeinsam können wir viel bewegen!

Alles Liebe
Jonathan

07/05/2025

Hey, allerseits! Ich bin der Alexis, studiere im 5. Jahr Humanmedizin und kandidiere heuer (erneut) für die StV. In den letzten zwei Jahren durfte ich bereits in unterschiedlichsten Planungsteams und Kommissionen unserer Universität mitwirken. Die Erfahrungen und Netzwerke, die ich im Zuge dieser Vertretungsarbeit ansammeln durfte, will ich gerne auch für die kommenden zwei Jahre mitnehmen und mich weiterhin u.a. einsetzen für:
• Kontinuierliche Verbesserung und Modernisierung unseres Curriculums auf Grundlage von Studierendenfeedback
• Ausbau hybrider Lehre
• Etablierung eines universellen KPJ-Portals
Ich würde mich deshalb sehr über Eure Stimme und somit die Möglichkeit, Euch weiterhin in der StV Humanmedizin zu vertreten, freuen!

05/05/2025

Hey,
Ich bin Natascha und studiere im 10. Semester Zahnmedizin und habe im vergangenen Jahr zusätzlich das Studium der Humanmedizin begonnen. Genau deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, mich für die Verbesserung beider Studiengänge einzusetzen.
Seit 2021 bin ich in der ÖH aktiv, zuerst im Referat für Studien- und Maturant:innenberatung. Dort habe ich unter anderem die Organisation der Drahtbiegekurse übernommen, Probe-MedATs begleitet und viele Beratungsgespräche durchgeführt.  
Seit 2023 bin ich Referentin im Referat für curriculäre Angelegenheiten und beschäftige ich mich mit der Evaluierung einzelner Blockmodule. Gemeinsam bereiten wir die Rückmeldungen der Studierenden auf und präsentieren die Ergebnisse in Blocknachbesprechungen.
Für die kommende Funktionsperiode habe ich mir konkrete Ziele gesetzt. Ich möchte mich besonders für folgende Punkte einsetzen:
- Ausbau der Aufzeichnung von Lehrveranstaltungen
Wir brauchen mehr digitale Angebote, die flexibles, orts- und zeitunabhängiges Lernen ermöglichen.
- Faire finanzielle Rahmenbedingungen im klinischen Bereich
Ich setze mich für die Einführung einer Aufwandsentschädigung im 72-Wochen-Praktikum sowie für eine Erhöhung der Entschädigung im KPJ ein.
- Mehr Flexibilität im Studium
Studienrealitäten sind vielfältig – das Curriculum muss Raum für unterschiedliche Lebensentwürfe und Studienverläufe bieten.
- Evaluierungen mit echtem Impact
Rückmeldungen von Studierenden sollen nicht nur gehört, sondern auch sichtbar umgesetzt werden.
- Und ganz allgemein: eine ÖH-Arbeit, die dich wirklich unterstützt  
 
Deshalb kandidiere ich bei der diesjährigen ÖH-Wahl auf der Liste WUM für die Universitätsvertretung – und würde mich sehr freuen, wenn du uns deine Stimme und dein Vertrauen schenkst!
 
Herzliche Grüße
Natascha

02/05/2025

ANTIBIOTIKA-REFRESHER 🦠💊

Egal, ob du dich für Block 18 vorbereiten willst, dein Block 9 Trauma verarbeiten möchtest oder das Bedürfnis hast, für das KPJ nochmal dein Pharma-Wissen aufzufrischen - bei uns bist du genau richtig! Komme am Donnerstag, 8. Mai um 17 Uhr in HS 1 zu unserem Antibiotika-Refresher. Wir freuen uns auf dich!

Bis dahin,
Eure WUM - Wiener Unabhängige Medizinstudierende

30/04/2025

Hallo!

Ich bin die Olivia und studiere aktuell im 4. Studienjahr Humanmedizin. Ich darf schon seit meinem 1. Studienjahr Teil der ÖH sein und bei unterschiedlichsten Projekten mitwirken. Hauptsächlich bin ich im Referat für Öffentlichkeitsarbeit aktiv, welches ich jetzt auch seit fast einem Jahr leite. Dort halten wir dich über Social Media am Laufenden und Beantworten gerne deine Fragen.

Ich finde, dass vieles an unserer Universität schon gut funktioniert, dennoch gibt es noch einiges zu tun! Ich würde dabei meinen Fokus gerne auf die folgenden Themen legen:

Faire und Transparente Benotung

Respektvoller und Diskriminierungsfreier Umgang

Mehr Flexibilität im Studium

Ausbau der nationalen und internationalen Mobilität im Studium

Ich würd mich sehr freuen dich in den nächsten 2 Jahren vertreten zu dürfen!

27/04/2025

Hallo!
Ich bin Recep und studiere im 4. Jahr Humanmedizin. Seit knapp zwei Jahren bin ich für euch in der ÖH aktiv, unter anderem im Referat für Öffentlichkeitsarbeit, wo ich Storys und Posts verfasse sowie eure Fragen auf Instagram/Facebook beantworte. Außerdem bin ich in der Spindforce tätig, bei der wir unter anderem Vorträge wie „How to Rock OM“ organisieren, Kasacks und Sezierbesteck für euch bereitstellen, sowie während des Semesters für alle offenen Fragen rund um OM bereitstehen.

In den kommenden zwei Jahren möchte ich mich besonders dafür einsetzen, dass:

- die Lernplatz-Situation an unserer Universität verbessert und erweitert wird
- die Sicherheit in den Lesesälen erhöht wird
- die Anliegen und Meinungen aller Studierenden gehört und ernst genommen werden
- die hybride Lehre langfristig erhalten und weiterentwickelt wird.

Abgesehen davon will ich mich weiterhin als Mandatar in verschiedenen universitären Gremien sowie Kommissionen für euch einsetzen, um eure Interessen bestmöglich vertreten zu können.

Ich freue mich sehr, wenn ihr mir und der WUM bei der kommenden ÖH-Wahl euer Vertrauen und eure Stimme schenkt.

Gemeinsam können wir unser Studium aktiv mitgestalten!

Alles Gute,
Recep

23/04/2025

Liebe Mitstudierende,

wir sind Recep, Natascha und Olivia – und durch deine Stimme bei der diesjährigen ÖH-Wahl vom 13. bis 15. Mai möchten wir gerne als dein ÖH-Vorsitzteam in den nächsten zwei Jahren für dich da sein!

In den vergangenen Jahren konnten wir bereits wertvolle Erfahrungen in der ÖH-Arbeit sammeln. Diese möchten wir nun gezielt einsetzen, um dich und alle Studierenden bestmöglich zu vertreten und aktiv zur Verbesserung unseres Studienalltags beizutragen.

Gemeinsam mit unseren engagierten Kolleg:innen setzen wir uns unter anderem für folgende Ziele ein:

• Erhöhung der KPJ-Aufwandsentschädigung sowie Einführung einer Aufwandsentschädigung für das 72-Wochen-Praktikum

• Mehr Flexibilität und Tauschmöglichkeiten im Studienalltag

• Ausbau von Lehrveranstaltungsaufzeichnungen, um zeit- und ortsunabhängiges Lernen zu fördern

und ganz allgemein: eine ÖH-Arbeit, von der du wirklich profitierst

Wir würden uns freuen dich in den nächsten Jahren, durch deine Stimme für die WUM bei der ÖH-Wahl, vertreten zu dürfen!

Herzliche Grüße
Recep, Natascha und Olivia

22/04/2025

Liebe Viertis,
am 30. April veranstalten wir um 17 Uhr und 19 Uhr einen Nähkurs, der dich in deiner Vorbereitung auf das OSCE unterstützen soll!
Diesmal dabei sind OSCE-Tutor:innen, die ihr Bestes geben werden um dich bei der Vorbereitung zu unterstutzen.
Um alle entstehenden Materialkosten abzudecken und unseren Tutor:innen ein Bier spendieren zu können, würden wir dich bitten nach deiner Anmeldung einen Kostenbeitrag von 10 Euro auf unser Konto zu uberweisen. Die Kontodaten bekommst du nach erfolgreicher Anmeldung von uns per Mail zugeschickt Wir werden für alle Teilnehmer:innen Übungsmaterial zur Verfügung stellen. Gerne kannst du aber auch deinen eigenen Nadelhalter etc. mitbringen.
Die Anmeldung erfolgt über den folgenden Link:
https://forms.gle/DcLNmCaDtFETtiR96

Wir freuen uns auf dich.
Deine WUM - Wiener Unabhängige Medizinstudierende

P.S. Zweitis, die beim Famprob-Nähkurs keine Zeit hatten, dürfen sich auch für den OSCE Nähkurs anmelden um noch ein bisschen Übung zu bekommen!

Wollen Sie Ihr Service zum Top-Regierungsdienstleistung in Wien machen?

Klicken Sie hier, um Ihren Gesponserten Eintrag zu erhalten.

Lage

Webseite

Adresse


Währinger Gürtel 18-20
Wien
1090