12/06/2026
Heute waren wir bei der Studienfachtagung „Zur Vielfalt kindlicher Lebenswelten: Perspektiven der Elementarpädagogik in Österreich“ für Studierende der Hochschule Campus Wien 🤩
Als eine unserer Expert:innen für Kinderschutz hielt Alexandra Csar dort den Vortrag „Schützen – Fördern – Beteiligen“ und zeigte am Beispiel des Kinderschutzkonzepts der Wiener Kinderfreunde, wie gesetzliche Rahmenbedingungen, organisationale Verantwortung, Schutzkonzepte, Partizipation und Empowerment in der elementarpädagogischen Praxis zusammenspielen.
Im Mittelpunkt standen dabei Fragen, die uns in der Elementarpädagogik besonders beschäftigen: Wie schaffen wir sichere Strukturen? Wie stärken wir Kinder in ihren Rechten? Wie gelingt eine Kultur des Hinschauens, Zuhörens und gemeinsamen Verantwortens? 🤔
Es war besonders schön mit den angehenden Fachkräften ins Gespräch zu kommen - danke für den Austausch, das Interesse und die wichtigen Fragen. 🫶🏼
10/06/2026
Gemeinsame Zeit, wertvolle Einblicke und viele liebevoll gestaltete Erinnerungen ✨
In der Kleinkindgruppe des Betriebskindergartens Magenta fanden in diesem Kindergartenjahr bereits drei gemeinsame Portfolionachmittage mit den Eltern statt. Dabei hatten Kinder und Eltern die Möglichkeit, gemeinsam die Portfoliomappen zu entdecken, Fotos mitzubringen, Seiten kreativ zu gestalten und besondere Momente miteinander zu teilen.
Im Mittelpunkt stand nicht das Fertigstellen einzelner Seiten, sondern das gemeinsame Tun. Staunen, erzählen, lachen, erinnern und miteinander ins Gespräch kommen. Die Kinder konnten dabei voller Stolz ihre Erlebnisse und Entwicklungsschritte zeigen, während die Eltern einen schönen Einblick in den Kindergartenalltag und unsere pädagogische Arbeit erhielten. 😍
Vertrauen, Nähe und eine gute Zusammenarbeit mit den Familien sind besonders wertvoll für uns. Umso schöner war es zu erleben, wie durch diese Nachmittage Kindergarten und Zuhause ein Stück näher zusammengerückt sind. 💛
06/06/2026
Geschmäcker sind verschieden – das erleben auch die Kinder beim gemeinsamen Essen im Kindergarten Franz-Koci-Straße. 🍝
Manches schmeckt besonders gut, anderes weniger.
Deshalb wollten die Kinder den Küchenchef persönlich kennenlernen und ihm erzählen, welche Speisen sie gerne mögen und was ihnen beim Essen wichtig ist.
Bei seinem Besuch im Kindergarten hörte er aufmerksam zu und schrieb die Gedanken und Wünsche der Kinder in sein Notizbuch. Als er von seiner großen Küche erzählte, war die Neugier sofort geweckt und so durften die Kinder ihn wenige Tage später dort besuchen. 🤗
Neben großen Töpfen, Kühlräumen, einer Erdäpfelschälmaschine und einer riesigen Waage gab es dort vieles anderes zu entdecken. Am Ende warteten schon Tomatensuppe und Kaiserschmarren für den besonders leckeren Abschluss. 😋
05/06/2026
Das Projekt „Labor“ ließ das Staunen der Kinder unseres Kindergartens Käthe-Recheis-Gasse von Experiment zu Experiment wachsen. 🔬👩🏻🔬🥼
Ein Vulkan wurde zum Brodeln & Ausbrechen gebracht 🌋, verschiedene Gegenstände wurden auf ihr Schwimm- und Sinkverhalten untersucht und mit Brausetabletten spannende Sprudelreaktionen beobachtet. Außerdem erwachten Papierraupen „zum Leben“ 🐛 und mit Rotkraut als pH-Wert-Indikator wurden Säuren und Basen sichtbar gemacht.
Zum Projektabschluss wurden die Kinder vom Chemielehrer der eingeladen. Dort durften sie gemeinsam mit ihm und Schülerinnen weiter experimentieren und ausprobieren. 🚀🔥🧪
04/06/2026
Mit großer Freude gratulieren wir unseren Kolleg:innen, die unseren Management-Lehrgang mit viel Engagement und Kompetenz abgeschlossen haben. In zahlreichen Modulen konnten sie ihre fachlichen und persönlichen Führungskompetenzen weiterentwickeln und wertvolle Impulse für ihre zukünftige Rolle als Kindergartenleitung gewinnen. 👏🏼🤩
Jetzt heißt es Gelerntes in die Tat umsetzen, Teams führen & ein wertschätzendes Miteinander gestalten – mit dem Herzen stets dort, worum es im Kern geht: den Kindern eine wunderbare, liebevolle und lehrreiche Bildungszeit im Kindergarten zu ermöglichen. 🫶🏼
Wir wünschen euch für den Start in euren neuen „Berufsabschnitt“ alles Gute! 🍀♥️✨
03/06/2026
Wir gratulieren unseren Absolventinnen herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer Qualifizierung zur „Fachkraft für Kinderperspektiven“! 🎓💕
Im Mittelpunkt der Weiterbildung stand die Frage, wie Kinder mit ihren Erfahrungen, Themen, Ideen, Beschwerden und Sichtweisen noch bewusster wahrgenommen und in die Qualitätsentwicklung von Kinderbildungseinrichtungen einbezogen werden können.
Unsere Fachkräfte haben sich intensiv mit theoretischen Grundlagen, Kinderrechten, Partizipation, Gesprächsführung, ethischen Fragen und Methoden der Praxisforschung auseinandergesetzt.
Das Ziel: Kindern nicht nur zu hören, sondern ihre Perspektiven sichtbar zu machen und sie als aktive Mitgestalter:innen pädagogischer Qualität ernst zu nehmen.
03/06/2026
Im Kinderfreunde-Kindergarten Gunertweg wurde es besonders flauschig: Andreas von .imker kam mit seinen Alpakas zu Besuch und brachte jede Menge spannendes Wissen mit.🦙 Die Kinder erfuhren, wie man den sanften Vierbeinern richtig begegnet, was auf ihrem Speiseplan steht und was aus ihrer kuschelweichen Wolle alles entstehen kann. 🧦
Natürlich durften Füttern, Streicheln und ganz nah dabei sein nicht fehlen. 😍 Für die Kinder im letzten Kindergartenjahr ging es dann auf Alpaka-Tour durch den Kindergarten-Garten - über Hügel, durch die Sandkiste und vorbei an allem, was der Garten an kleinen „Hindernissen“ zu bieten hat. 😎